Jugend-Empowerment-Wochenende in München und Kempten 

06.11.2025

 Im Rahmen von ProAktiMO fanden zwei Jugend-Empowerment-Workshops mit Mitgliedern der islamischen Projektpartner-Gemeinden in München und Kempten statt. 

Gemeinsam mit der Fachexpertin Halide Özkurt und den Standortkoordinator*innen, Ayla Inan (Kempten), Nurgül Inan (München) und Aykan Inan (München), gingen die Jugendlichen ihre Rollen in der Gemeinde und Kommune durch und belebten ihre Leidenschaft für zivilgesellschaftliches Engagement wieder. 

Auch diesmal lernten die Jugendlichen ihre Gemeinden besser kennen, setzten sich mit den Details ihrer Satzungen auseinander und erfuhren mehr über die Möglichkeiten, die ihnen geboten sind – Eine Sache wurde klar: Die muslimischen Gemeinden sind ein Ort für die Jugend und Zukunft.  

Durch einen reflektierten Blick auf ihre Moscheen und Cem-Häuser und durch spielerische Übungen, lernten die Jugendlichen die muslimischen Gemeinden und ihre Rolle darin mehr wertzuschätzen, vorhandene Hürden abzubauen und mit Vorständen, Mitgliedern und Interessent*innen in ihrer Umgebung lösungsorientiert zu kommunizieren. 
 
ProAktiMO begrüßt den Fortschritt im Jugend-Empowerment, der stetig und bundesweit stattfindet, und schaut zuversichtlich in eine Zukunft, in der die Jugend muslimische Gemeinden und ihre Kommunen noch näher zusammenbringt. 

ProAktiMO wird vom Bundesministerium des Innern (BMI) im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz (DIK) gefördert. Träger des Projekts ist der SmF-Bundesverband.